Commenti disabilitati su 5. Dezember 2021 in Paris: In Frankreich entsteht ein neues Bündnis der republikanischen und egalitären Klassen.

Dieses Ereignis, das die Konstituierung einer Volksunion inszeniert, betrifft nicht nur Frankreich, sondern ganz Europa und die ganze Welt, denn es knüpft an die universellen Werte der menschlichen Emanzipation an, und zwar auf der Grundlage eines gemeinsamen Programms, das sowohl ehrgeizig als auch realisierbar ist. Das Versprechen, eine verfassungsgebende Versammlung einzuberufen, öffnet den Weg für die große Umgestaltung des Begriffs der Politik, verstanden im edlen Sinne des Wortes, denn sie wird von der Gemeinschaft selbst in den Dienst der Gemeinschaft gestellt.

Dieser historische Moment, der den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen im Frühjahr 2022 in Frankreich vorausgeht, wird mit großer Klarheit und großem Verantwortungsbewusstsein ergriffen. Als Beweis dafür möchte ich einige Zitate anführen: “Wir brauchen ein politisches Relais” “Es ist nicht die Zahl, die die Richtigkeit einer Sache ausmacht, es ist die Richtigkeit einer Sache, die am Ende die Zahl ausmacht” “Was sich völlig ändern wird, ist die Richtung, in die wir gehen”. Die gegenwärtigen sozioökonomischen, kulturellen, gesundheitlichen und verfassungsrechtlichen Verwerfungen lassen nur wenige andere Möglichkeiten zu, “das Leben selbst zu verändern” (Rimbaud) und die Zukunft zu retten.  Das Jahr 2022 ist ein echter Scheideweg, ein Termin, den die Linke und alle Menschen guten Willens nicht verpassen dürfen.

Ich gebe hier den Begleittext des Videos wieder, zu dessen Bekanntmachung wir beitragen müssen, sowie den Link zum Gemeinsamen Programm, das hier zu finden ist: https://lafranceinsoumise.fr . Macht sie bekannt und diskutiert sie überall, in der Hoffnung, dazu beizutragen, eine Bewegung der pluralen Gewerkschaft an der Basis zu starten, um den Weg der sozialen und menschlichen Errungenschaften zurückzuerobern. Zu viele Arbeiter, Angestellte und Bürger sind heute auf der ganzen Welt entrechtet.  Helft mit, unser Volk überall in den Städten, in den Vororten, in den Dörfern und auf dem Land in die Wahllisten einzutragen. 

Siehe: “Wir müssen mit dieser Welt brechen! – Treffen der Volksunion mit Jean-Luc Mélenchon in Paris”. JEAN-LUC MÉLENCHON , https://www.youtube.com/watch?v=jAcx3B3fi0I   

 “Am Sonntag, den 5. Dezember 2021, nahm Jean-Luc Mélenchon an einer Versammlung in La Défense vor mehr als 5000 Menschen teil. Zu Beginn dieses Treffens stellten Manon Aubry (MdEP) und Eric Coquerel (MP) das Parlament der Volksunion vor. Beide erklärten, dass diese Struktur, die Gewerkschafter, Verbände und Persönlichkeiten aus der Welt der Kultur zusammenbringt, das Instrument sein wird, um die Vereinigung der sozialen Mobilisierungen der letzten 5 Jahre zu erreichen. Azzedine Taïbi, kommunistischer Bürgermeister von Stains, verteidigte die Gemeinsamkeiten zwischen den Arbeitervierteln und den ländlichen Gebieten, insbesondere im Hinblick auf die Verteidigung der öffentlichen Dienstleistungen. Schließlich rief Aurélie Trouvé, Präsidentin des Parlaments der Volksunion, diejenigen, die sich für eine soziale, ökologische und demokratische Umgestaltung des Landes einsetzen wollen, dazu auf, sich politisch für das Programm “Die gemeinsame Zukunft” zu engagieren. Zu Beginn seiner Rede erinnerte Jean-Luc Mélenchon an seinen Diskussionsvorschlag an Valérie Pécresse. Er erinnerte daran, dass sie sich selbst als “2/3 Merkel, 1/3 Thatcher” bezeichnete und gab die Übersetzung für Frankreich: “2/3 Macron, 1/3 Zemmour”. Er forderte Emmanuel Macron auf, die inhaltliche politische Debatte zu akzeptieren und erklärte, dass diese Debatte in einer Zeit, in der die erwartete Wahlbeteiligung bei den Präsidentschaftswahlen nicht über 60 % liege, eine Gelegenheit sein könne, die Menschen für die Wahl zu interessieren und sie zur Teilnahme an der Abstimmung zu bewegen.

Der Präsidentschaftskandidat der Volksunion forderte einen Bruch mit der neoliberalen Welt. Er erklärte, dass der freie und unverfälschte Wettbewerb, der das Herzstück des Liberalismus ist, die Natur zerstört und den Menschen erschöpft. Er verteidigte sein Programm zur Erreichung der Harmonie zwischen den Menschen und zwischen Mensch und Natur. Er verteidigte insbesondere die Erhöhung des Mindestlohns, die Rente mit 60 Jahren, die Aufteilung der Arbeitszeit, den Ausstieg aus der Atomkraft. Er erklärte, dass die Sache der Menschen nicht von der der Tiere getrennt werden könne und dass das fortgeschrittene Bewusstsein der Menschen sie verpflichte, die gesamte biologische Vielfalt zu schützen. In Bezug auf die Covid-Krise erinnerte Jean-Luc Mélenchon daran, dass die Pandemien, die es gibt und noch geben wird, auf die intensive Zucht zurückzuführen sind. Deshalb ist im Rahmen des Programms “l’Avenir en commun” vorgesehen, diese Betriebe zu schließen. In Bezug auf den Gesundheitspass sagte der Kandidat für die Präsidentschaftswahlen 2022, dass es sich um eine dumme Maßnahme handele, die die Illusion erwecke, dass man, wenn man geimpft sei, geschützt sei, obwohl man sich auch geimpft anstecken und die Krankheit übertragen könne. Er forderte dringend, die kostenlosen Tests für die Ferienzeit wieder einzuführen. Jean-Luc Mélenchon griff das Thema Bildung auf, indem er betonte, dass es die Schule sei, die uns besser mache, die es uns ermögliche, uns von Vorurteilen, Rassismus und Ignoranz zu befreien, die uns gefangen halten. Er erinnerte daran, dass sie der erste Pfeiler des republikanischen Gebäudes war. Angesichts der Plünderungen von Macron rief der Abgeordnete der Insoumis auch dazu auf, das öffentliche Krankenhaus wieder aufzubauen, aber auch die Justiz, der es grausam an Mitteln fehlt. Er betonte, dass eine Gesellschaft, in der die Justiz nicht mehr in der Lage ist, ihre Aufgabe zu erfüllen, eine Gesellschaft ist, die sich der Vendetta und der Rache hingibt. Während 8 Millionen Menschen auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen und 300.000 obdachlos sind, sagte Jean-Luc Mélenchon, dass es im Falle seiner Wahl im Jahr 2022 ein soziales Notgesetz geben werde, um die Preise für Grundbedürfnisse zu blockieren, den SMIC und die Mindestsozialleistungen zu erhöhen. Der Kandidat der Volksunion bekräftigte, dass das allgemeine menschliche Interesse und der Frieden die Prioritäten seiner Kampagne seien. Er schloss mit einem Aufruf an alle, sich am Kampf für 2022 zu beteiligen und wies darauf hin, dass die Welt auf das Geschehen in Frankreich schaue. Wenn die Kette des Kapitalismus in diesem Land reißt, wird sie überall reißen. Sehen Sie die Live-Übertragung in einer für Gehörlose und Schwerhörige zugänglichen Version: https://youtu.be/3RR423WVqpM  “

(Übersetzt mit www.deepl.org mit dem Versuch, es neu zu lesen)

Comments are closed.